Design & Artwork
Der Styleguide ist grundlegender Wegweiser für die Ausgestaltung einer Marke – visuelle Erscheinungselemente werden darin definiert, um den roten Faden in der Markengestaltung zu bestimmen.
Diese Richtlinien gewährleisten ein einheitliches Erscheinungsbild Ihrer Kommunikationsmittel und Verpackungen und sind im Rahmen von Designprojekten ein unverzichtbarer Standard. Diesen wichtigen Punkt verstehen wir als Grundsatz unserer Arbeit und begleiten Sie gerne bei der Entwicklung Ihres Styleguides.
Auf Wunsch gestalten wir Ihnen ein Corporate-Design-Handbuch im Markendesign, welches fundamentale, gestalterische Elemente beinhaltet. Hierzu zählen Angaben wie Logos, Farbkonzepte, Motive bzw. Bilder und verschiedenste Typografien, welche wir als Gestaltungsrichtlinien festlegen.
Diese dienen Ihnen wiederum als Referenz für alle zukünftigen Ausgestaltungen von Content in Ihrer Markenkommunikation. Weitere Verpackungsentwicklungen lassen sich damit problemlos umsetzen und die Geschichte Ihrer Marke kann erzählt werden.
Das Corporate Design ist das gesamte gestalterische Erscheinungsbild – die Visitenkarte eines Unternehmens und einer Brand.
Der Styleguide einer Marke soll grundsätzlich eine pragmatische und zielführende Hilfestellung bei der Lösung verschiedener Gestaltungsaufgaben geben. Ziel ist es natürlich eine Leitlinie für einen einheitlichen Markenauftritt vorzugeben, jedoch ist genügend Entscheidungsspielraum gegeben, um im Einzelfall bzw. in der Praxis entsprechend agieren zu können.
Heutzutage finden auch Mockups bzw. 3D Packshots vermehrt einen Platz im Styleguide einer Marke. Mit diesen modernen Darstellungen können konkrete Best-Practice- Beispiele vorgestellt werden, die zu einem viel besseren Verständnis führen.
Sie suchen eine erfahrene Agentur für die Konzeption und Erstellung Ihres Styleguides? Dann sind Sie bei uns richtig!
Marc Talmon Gros
Geschäftsführer
marc.talmongros@kostlin.de